Voiced by Amazon Polly

Auch wenn Frauen davon in der Schwangerschaft vielleicht noch nichts wissen möchten, aber nach der Geburt und im Wochenbett bluten sie, und das nicht zu knapp. Diese Angelegenheit nennt sich Wochenfluss (Lochien) und ist ein wichtiger Vorgang. Nach der Geburt beginnt die Gebärmutter sich wieder kräftig zusammenzuziehen. Dadurch wird der Mutterkuchen (die Plazenta) von der Gebärmutterwand abgelöst. An dieser Stelle bleibt nun eine Wundfläche zurück. Damit sich die Wundfläche wieder verkleinert, zieht sich die Gebärmutter weiterhin zusammen und es kommt zu Nachwehen. Das geht mit einer physiologischen Blutung einher, welche den Wochenfluss darstellt. Der Wochenfluss gehört zu einer Geburt dazu, ein Wochenflussstau kann gefährlich werden und sollte von einem Arzt begleitet werden.

Wenn der Wochenfluss nicht in Gang kommen will
Zunächst kann versucht werden, den Wochenfluss auf natürliche Art und Weise anzuregen. Dazu eignet sich zum Beispiel Senfmehl beziehungsweise ein Fußbad mit Senfmehl. Das bringt die Durchblutung so richtig in Schwung, Senfmehl wirkt intensiv anregend und ausleitend. Für das Fußbad brauchst du einen großen Eimer, eine Schüssel oder ähnliches. Perfekt ist, wenn deine halbe Wade hineinpasst. Dann benötigst du noch lauwarmes Wasser und natürlich das Senfmehl, welches du für wenig Geld in der Apotheke bekommst. Für ein Fußbad reichen 2 Esslöffel Senfmehl aus. Nun stellst du deine Füße für 15 bis 20 Minuten in das Bad und entspannst dich. Zwischendurch kannst du immer mal wieder neues heißes Wasser zulaufen lassen, also ein ansteigendes Bad durchführen. Deine Füße werden richtig warm werden, es kann auch sein, dass es auf der Haut etwas kribbelt. Wenn du deine Füße aus dem Wasser ziehst, werden sie wahrscheinlich leicht gerötet sein und können etwas brennen. Hier besteht kein Grund zur Sorge, das ist vollkommen normal. Am besten cremst oder ölst du deine Füße gleich gut ein, ziehst dicke Socken an und legst dich ins Bett.

Viele Frauen sind begeistert
Bei manchen Frauen ging der Wochenfluss bereits nach 10 bis 20 Minuten los, andere brauchten ein paar Stunden, bis sich merkbare Effekte einstellten. Andere profitierten gar nicht von dem Senfbad. Die Wirkung kann sehr unterschiedlich sein und das Hausmittel ist auch nur eine von mehreren Optionen, um den Wochenfluss anzuregen. Am besten probierst du es einfach selbst aus und hältst vorher Rücksprache mit deiner Hebamme.

Wir haben übrigens ganz gute Erfahrung mit dem folgenden Produkt gemacht: https://amzn.to/3fAIZdl (Amazon Partner Link). Ein bis zwei Esslöffel in eine kleine Schale und dann einfach beide für 10 bis 20 Minuten reingestellt.