Voiced by Amazon Polly

Es dauert nicht mehr lang und du wirst dein kleines Wunder endlich in den Armen halten. Die letzte und wichtigste Vorbereitung ist das Packen der Kliniktasche.
Hebammen empfehlen das Packen der Tasche etwa in der 35 SSW. Du hast zwar einen errechneten Entbindungstermin, doch dein Baby könnte sich auch viel früher auf den Weg zu dir machen. Und wer möchte schon mit Blasensprung oder sich anbahnenden Wehen unter Panik schnell alle Sachen zusammensuchen?
Für die Personalien wird natürlich dein Ausweis, der Mutterpass und die Krankenversicherungskarte benötigt. Manche Kliniken bieten auch die Anmeldung des neuen Erdenbürgers an, in den Fall ist das Familienstammbuch oder eure Heiratsurkunde notwendig.
Vorab: Dein Handyladekabel. Wird gern vergessen und dann schmerzlich vermisst.
Bequeme Kleidung ist ein Muss. Pack Kleidung ein, die dir etwa im 5 Schwangerschaftsmonat gepasst hat, denn dein Bäuchlein wird noch eine Weile bleiben. Falls du Stillen möchtest, besorge dir vorher ein paar Shirts und Nachthemden mit Stillfunktion und denk an die Still-BHs und Stilleinlagen.
Falls du dein Baby mit Flasche füttern möchtest, bieten die meisten Kliniken Säuglingsnahrung an. Bei Zweifel kannst du dort vorher anfragen. Das Gleiche gilt auch für Windeln.
Hausschuhe und ein Morgenmantel sind praktisch, wenn du im Kreißsaal wartest und etwas auf dem Gang spazieren möchtest.
Denk auf jeden Fall an die Snacks. Nervennahrung wirst du brauchen, wenn es etwas länger dauert. Ansonsten ist Kleingeld (Cafeteria, Snackautomat, etc.) nie verkehrt.
Dein Kulturbeutel darf natürlich auch nicht fehlen. Hier reichen die Basics: Zahnbürste Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme, Bürste, Haargummis. Auf Parfum kannst du gern verzichten, dein Baby wird deinen natürlichen Duft lieben.
Was in deiner Tasche nicht fehlen darf, sind Einlagen für den Wochenfluss. Am Besten die saugfähigsten, die du finden kannst. Ebenso eine Tüte für Schmutzwäsche.
Für dein Baby wird in den meisten Kliniken alles gestellt, du kannst vorab dort nachfragen. Ansonsten kannst du natürlich 2 – 3 Bodys und Strampler einpacken und ein komplettes Kleidungsset für den Heimweg: Body, Strampler, Mütze, Jäckchen, Socken.
Der Autositz ggf. mit Einschlagdecke wird für den Heimweg benötigt und sollte beim Abholen nicht vergessen werden.