Nun sitzt du da und blickst auf diese zwei Streifen. Bestimmt hüpft dein Herz vor Aufregung – du bist schwanger. Vielleicht bist du dir unsicher, weil die zweite Linie so blass ist. Aber auch hier sei dir versichert: Positiv ist positiv. Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Hast du dir das Baby gewünscht? Dann herzlichen Glückwunsch! Ein wunderschöner neuer Lebensabschnitt liegt vor dir. War die Schwangerschaft nicht geplant? Keine Panik, du hast genügend Zeit, um dir klar zu werden, was du möchtest. 

Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, dann ist die Frau schon mindestens in der 4. Woche schwanger. Das kommt daher, dass der Beginn der Schwangerschaft auf den ersten Tag der letzten Regelblutung datiert wird. Etwa um den 14. Zyklustag findet der Eisprung und damit die Befruchtung statt. Insgesamt dauert eine Schwangerschaft um Schnitt 40 Wochen – eine sehr spannende Zeit liegt vor dir.

Am besten machst du als Erstes einen Termin bei deinem Frauenarzt aus. Dieser wird dich zu eventuellen Beschwerden, früheren Schwangerschaften und Vorerkrankungen befragen. Zudem nimmt er einen vaginalen Ultraschall vor, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Bist du bereits in der 7. Schwangerschaftswoche (SSW), kannst du meist schon das kleine Herz schlagen sehen – ein unglaublicher Moment. Ebenso wirst du gewogen, dir wird Blut abgenommen und du gibst eine Urinprobe ab. Gleichzeitig klärt dich dein Arzt über die anstehenden Vorsorgeuntersuchungen auf.

Weiß der Kindsvater schon Bescheid? Vielleicht hat er dich sogar zu deinem Frauenarzttermin begleitet? Falls nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, ihm von der Schwangerschaft zu erzählen. Wen du sonst noch in dein freudiges Geheimnis einweihen möchtest, das ist deine persönliche Entscheidung. Viele Paare warten, bis die ersten kritischen 12 Wochen überstanden sind. Darüber hinaus ist es ratsam, dich nun nach einer Hebamme umzusehen. Diese wird dir auf dieser aufregenden Reise durch die Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen und kann dir bei all deinen Fragen und Zweifeln helfen.